Finnisch online lernen - tervetuloa!
Du besitzt natürlich ein Mökki, gehst täglich in die Sauna und lässt nur Nokia an deine Ohren? Lern mit uns Finnisch!
Unsere
Finnisch
kurse
Hier findest du alle Gruppenkurse in der Kleingruppe. Die Gruppen finden mit 3 oder 4 Teilnehmern statt. Auf Anfrage (!) kann mit 2 TN gestartet werden, nicht regulär. Ein Einstieg ist NUR in Kurse mit aktivem "Anmelden"-Knopf möglich!
Du interessierst dich für Einzelunterricht, Intensivtraining, Prüfungsvorbereitung oder einen Familien- bzw. Freundeskurs mit 2-4 TN?
Hier findest du mehr Infos zu diesen Kursformaten.
Unsere Online-Sprachkurse
Kommunikative Gruppenkurse - für Teamplayer
Wähle einfach deinen passenden Kurs aus unserem regelmäßigen bunten Programm aus Gruppenkursen - Start dreimal jährlich, immer Januar, Mai und September. So musst du nie lange auf deinen nächsten Kurs warten.
Übrigens: Unsere Gruppen haben eine maximale Teilnehmerzahl von 4 - so lernst du garantiert aktiv und super intensiv.
Hybridkurse - die eigene Gruppe für Familien
Sammle deine Freunde, Familie, Nachbarn oder Arbeitskollegen für einen gemeinsamen Kurs, den wir individuell für euch erstellen, wann immer und so lange wie ihr möchtet. Gruppenfeeling zu Individualkonditionen sozusagen!
Start jederzeit möglich!
Auch hier gilt die maximale TN-Zahl von 4. Du kannst einfach mehrere Kurse buchen, wenn ihr mehr Personen seid.
Flexibler Einzelunterricht - für Solokämpfer
Wenn dein Terminplan regelmäßige Kurszeiten nicht zulässt oder dein Lernanspruch so individuell ist, dass du lieber gezieltes Einzeltraining hättest - kein Problem!
Wir können mit deinem Individualkurs jederzeit starten und ganz auf deine Bedürfnisse eingehen.
Auch Intensivkurse und Prüfungstraining für deine Sprachprüfung (mit extra Korrekturen und noch mehr Tipps) sind natürlich möglich.
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Start:
24.01.2025
Ende:
28.03.2025
Fr 1700-1800
Alena
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Teams
Lehrmaterial wird gestellt
Umfang:
M 10x60 min.
Du findest, Finnisch klingt irgendwie magisch und du möchtest schon lange ein paar Grundlagen lernen, um Songtexte zu verstehen oder dich im Urlaub zu verständigen? Bist du vielleicht auch noch Grammatikfan und lernst neue Sprachen am besten mit klaren Regeln? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Kurs konzentrieren wir uns zwar auf die Grammatik (die bei Finnisch gerade am Anfang besonders wichtig ist, um ein gutes Grundgerüst aufzubauen), aber auch Sprechen und Landeskunde inkl. skurriler Bräuche und Gepflogenheiten kommen keineswegs zu kurz!Optional kann angeschafft werden: Suomen mestari 1. neu. 978-951-1-33423-1
Start:
11.02.2025
Ende:
01.04.2025
Di 1845-2000
Miriam
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Teams
Hei! Moi! Terve! 1. Lehrbuch der finnischen Sprache.
1
Umfang:
M 8x75 min.
Hei! Du interessierst Dich für Finnisch? Vielleicht gefällt Dir das Land und Du planst einen (etwas längeren) Aufenthalt oder Du hörst finnische Musik und möchtest die Texte verstehen. Oder Dich fasziniert die finnische Kultur und Du möchtest auch die Sprache kennenlernen. Egal, aus welchem Grund Du Finnisch lernen möchtest, in diesem Kurs bist Du genau richtig! Du lernst erste Vokabeln und Sätze kennen, mit denen Du z.B. Dich vorstellen kannst. Ohne Grammatik geht es leider nicht – der Fokus liegt aber darauf, Sätze zu lernen und erste kleine Gespräche zu führen. Ich freue mich auf Dich!
Start:
25.01.2025
Ende:
29.03.2025
Sa 1130-1230
Kalle
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Zoom
Lehrmaterial wird gestellt
Umfang:
M 10x60 min.
Wer wissen möchte, wieviele Seen es im Land der tausend Seen eigentlich gibt, ist hier genau richtig! Aber ist Finnland auch mehr als nur Seen und Mücken? Das finden wir im Kurs vielleicht heraus. In diesem Kurs lernen wir einfache finnische Sätze zu bilden, sich vorzustellen und über sich selbst zu erzählen. Wir lernen die finnische Phonetik und die wesentlichsten grammatikalischen Konstruktionen kennen. Wir lernen die Kapitel 1 – 2 (3) vom Buch Suomen mestari 1. Auf keinen Fall vergessen wir aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Themen Finnlands. Tervetuloa kurssille!Optional kann angeschafft werden: Suomen mestari 1. 9789517924368, 9789517925433, 9789517927857 oder 9789511355816
Start:
25.01.2025
Ende:
22.02.2025
Sa 1300-1515
Kalle
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Zoom
Lehrmaterial wird gestellt
Umfang:
M 5x120 min. mit Pause
-Du beherrschst schon die finnischen Verbtypen und kannst Sätze im Präsens bilden? Wunderbar! -Dir fehlen noch die Vergangenheitsformen, und Du möchtest gerne auch über “alte” Sachen sprechen können? Dann mach einfach mit!Dieser Kurs dient sowohl diejenigen, die ziemlich neulich die finnische Verbkonjugation gelernt haben als auch diejenigen, die die finnischen Zeitformen wiederholen möchten. Kenntnisse der Verbtypen 1 – 5 im Präsens wird verlangt.Im Finnischen gibt es, wie im Deutschen, drei Vergangenheitsformen, und im Kurs lernen wir alle diese Formen und deren Verwendung kennen. Wer das Präsens und die Vergangenheitsformen kennt, beherrscht das ganze finnische Tempussystem.Tervetuloa opiskelemaan aikamuotoja!
Start:
05.02.2025
Ende:
23.04.2025
Mi 1915-2015
Carola
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Zoom
Yksi, kaksi, kolme 1. Finnisch für Deutschsprachige.
1
Umfang:
M 10x60 min.
Magisches Finnisch! Die finnische Sprache ist vielleicht keine Weltsprache, aber dafür bietet sie dir garantiert spannende Gehirngymnastik. Komm mit auf eine faszinierende Reise in die Sprache der nordischen Mythen. Tervetuloa mukaan!
Start:
23.01.2025
Ende:
27.03.2025
Do 1800-1900
Carola
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Zoom
Hei! Moi! Terve! 1. Lehrbuch der finnischen Sprache.
1
Umfang:
M 10x60 min.
Finnisch & Finnland – Sprache und Land! Du träumst von einer Reise nach Finnland? Oder möchtest du das faszinierende Land hoch im Norden endlich besser kennenlernen? In diesem Finnischkurs erfährst du auch viel über Land und Leute. Tervetuloa mukaan!
Start:
04.02.2025
Ende:
04.03.2025
Di 1900-2000
Carola
7/8 TN:
57,00 €
5/6 TN:
66,00 €
4 TN:
3 TN:
2 TN:
Zoom
Lehrmaterial wird gestellt
Umfang:
S 5x60 min.
So wird Finnisch gesprochen! In diesem Kurs entdecken wir die Besonderheiten des gesprochenen Finnisch. Tuu mukaan!Geringe Vorkenntnisse aus 2-3 Finnischkursen werden vorausgesetzt, es können aber auch A2-Lerner teilnehmen!
Start:
04.02.2025
Ende:
04.03.2024
Di 1800-1900
Carola
7/8 TN:
57,00 €
5/6 TN:
66,00 €
4 TN:
3 TN:
2 TN:
Zoom
Lehrmaterial wird gestellt
Umfang:
S 5x60 min.
Kukkaruukku - Finnische Aussprache: Laange Vokale, Konsonantenchaos und unmögliche Diphthonge? In diesem Minikurs üben wir in entspannter Atmosphäre die finnische Aussprache. Geringe Vorkenntnisse aus 2-3 Finnischkursen werden vorausgesetzt, es können aber auch A2-Lerner teilnehmen!
Start:
27.01.2025
Ende:
31.03.2025
Mo 1830-1930
Paula
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Zoom
Hei! Moi! Terve! 1. Lehrbuch der finnischen Sprache.
5
Umfang:
M 10x60 min
Jatketaan! Es geht weiter! In diesem Kurs machen wir weiter mit Lektion 5 bzw. wiederholen die wichtigsten Inhalte noch einmal. Wenn du daher schon einige Vorkenntnisse hast, bist du herzlich eingeladen mitzumachen. Im Laufe dieses Kurses werden wir die restlichen Verbtypen kennenlernen und unsere ersten Pluralformen bilden lernen. Wir werden auch in weitere Alltagssituationen einsteigen und unter anderem lernen, über Zeitangaben und unsere Familien zu sprechen.Vorausgesetzt werden Kenntnisse in den folgenden Bereichen: Vokalharmonie, Stufenwechsel, Personalpronomen, Verbkonjugation (1.-3. Verbtyp), Verneinung, Fragepartikel (-ko/-kö), die Haben-Konstruktion und die Bildung der ersten Lokalfälle bzw. des Genitivs und Partitivs.
Start:
13.01.2025
Ende:
05.05.2025
Ausfallende Daten: 07.04.25, 14.04.25
Mo 1730-1830
Kreetta
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
238,50 €
3 TN:
318,00 €
2 TN:
477,00 €
Zoom
Yksi, kaksi, kolme 1. Finnisch für Deutschsprachige.
10/11
Umfang:
L 15x60 min.
Dieser Kurs richtet sich an leicht fortgeschrittene Anfänger. Die ersten Vokabeln, Sätze und grammatischen Themen kennen wir schon; nun geht es mit anderen interessanten Themen wie Mehrzahl von Nominativ und Partitiv, Lokalkasus und - ma/mä-Infinitiv weiter. Wir werden uns neben der Sprache auch mit Finnland und seinen Gebräuchen beschäftigen.
Start:
20.01.2025
Ende:
05.05.2025
Mo 1800-1900
Carola
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
238,50 €
3 TN:
318,00 €
2 TN:
477,00 €
Zoom
Yksi, kaksi, kolme 1. Finnisch für Deutschsprachige.
5
Umfang:
L 15x60 min.
Im Kurs lernen wir Finnisch in einer entspannten Atmosphäre. Gleichzeitig lernen wir auch viel über Finnland. Die Übungen sind abwechslungsreich und interaktiv und wir üben aktiv das Sprechen. Tervetuloa mukaan!
Start:
15.01.2025
Ende:
30.04.2025
Mi 1800-1900
Carola
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
238,50 €
3 TN:
318,00 €
2 TN:
477,00 €
Zoom
Yksi, kaksi, kolme 1. Finnisch für Deutschsprachige.
10
Umfang:
L 15x60 min.
Im Kurs lernen wir Finnischin einer entspannten Atmosphäre. Gleichzeitig lernen wir auch vielüber Finnland. Die Übungen sind abwechslungsreich und interaktivund wir üben aktiv das Sprechen. Tervetuloa mukaan!
Start:
14.01.2025
Ende:
08.04.2025
Di 2000-2100
Carola
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Zoom
Lehrmaterial wird gestellt
Umfang:
M 10x60 min
Im Kurs lernen wir Finnisch in einer entspannten Atmosphäre. Gleichzeitig lernen wir auch viel über Finnland. Die Übungen sind abwechslungsreich und interaktiv und wir üben aktiv das Sprechen. Tervetuloa mukaan!Optional kann angeschafft werden: Suomen mestari 1. neu. ISBN 9789511334231
Start:
23.01.2025
Ende:
20.02.2025
Do 1915-2015
Carola
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
79,50 €
3 TN:
106,00 €
2 TN:
159,00 €
Zoom
Lehrmaterial wird gestellt
Umfang:
S 5x60 min.
Du hast schon einmal Finnisch gelernt, aber die Sprache ist ein wenig eingerostet? In diesem Kurs wiederholen wir knifflige grammatikalische Konzepte vielseitig und in entspannter Atmosphäre. Ganz nach Bedarf der Teilnehmer. Tervetuloa mukaan!
Kein passender Kurs dabei?
Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Start:
13.01.2025
Ende:
17.03.2025
Mo 1915-2015
Carola
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
159,00 €
3 TN:
212,00 €
2 TN:
318,00 €
Zoom
Hei! Moi! Terve! 2. Lehrbuch der finnischen Sprache.
1
Umfang:
M 10x60 min.
Im Kurs lernen wir Finnisch in einer entspannten Atmosphäre. Gleichzeitig lernen wir auch viel über Finnland. Die Übungen sind abwechslungsreich und interaktiv und wir üben aktiv das Sprechen. Tervetuloa mukaan!
Start:
11.01.2025
Ende:
26.04.2025
Sa 1000-1100
Kalle
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
238,50 €
3 TN:
318,00 €
2 TN:
477,00 €
Zoom
Lehrmaterial wird gestellt
Umfang:
L 15x60 min.
Voraussetzungen: Kenntnisse im Umfang des Lehrbuchs uomen mestari 1und Grundkenntnisse i-Präteritum.Optional kann angeschafft werden: Suomen mestari 2. 9789517924771, 9789517926614, 9789517929059 oder 9789511355793
Start:
20.01.2025
Ende:
07.04.2025
Mo 1900-2015
Miriam
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
238,50 €
3 TN:
318,00 €
2 TN:
477,00 €
Teams
Hei! Moi! Terve! 2. Lehrbuch der finnischen Sprache.
5
Umfang:
L 12x75 min.
Kein passender Kurs dabei?
Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Start:
16.01.2025
Ende:
03.04.2025
Do 1945-2100
Ristomatti
7/8 TN:
5/6 TN:
4 TN:
238,50 €
3 TN:
318,00 €
2 TN:
477,00 €
Zoom
Yksi, kaksi, kolme 2. Finnisch für Deutschsprachige.
11
Umfang:
L 12x75 min.
Wenn Du bereits Finnisch gelernt hast und nun Deine Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchtest, bist Du in diesem Kurs richtig. Wir lernen unter anderem weitere Tempora (Perfekt, Plusquamperfekt) sowie Relativ- und Indefinitpronomina. Außerdem sehen wir uns Wortbildungssuffixe genauer an, üben Gespräche und trainieren das Hörverstehen.
Kein passender Kurs dabei?
Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Kein passender Kurs dabei?
Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Kein passender Kurs dabei?
Wir erstellen dir und deinen Freunden oder deiner Familie gern eine individuelle Gruppe und bieten auch Einzelunterricht an. Schreib uns eine Nachricht mit deinen Wünschen!
Finnische Sprache – suomi
Allgemein
Finnisch ist im Gegensatz zu fast allen anderen Sprachen Europas keine indogermanische Sprache und somit in Grammatik und Wortschatz ziemlich verschieden von vielem, was wir kennen. Sie klingt anders, sieht anders aus und ist grammatisch in vielerlei Hinsicht anders aufgebaut. Die wenigen Wörter, die einem entfernt bekannt vorkommen, sind in der Regel schwedische Lehnwörter. Verwandt ist Finnisch u. A. mit Estnisch, Samisch und Ungarisch.
Besonderheiten
Ja, es stimmt, dass man in der finnischen Sprache mit Hilfe von nicht weniger als 15 Kasus (Fällen) kommuniziert. Dazu kommen Phänomene wie Stufenwechsel, Vokalharmonie oder eine konjugierte Verneinung. Das alles macht die Sprache irre interessant und im Grunde wunderbar systematisch - Lernspaß garantiert!
Aussprache
Leider hat das Finnische gar keine lustigen Buchstaben, aber allerhand Doppellaute. Die spricht man dann lang. Auch Konsonanten. Wie genau jetzt ein langes pp, ein langes tt oder ein langes kk klingen und im Mund produziert werden, erfährst du in einer der ersten Finnischlektionen deines Sprachkurses.
Sprachprüfungen
In Finnland gibt es die offiziellen Sprachprüfungen YKI perustaso (A1/A2), YKI keskitaso (B1/B2) und YKI ylin taso (C1/C2). Um in Finnland arbeiten zu können, ist in vielen Fällen ein Nachweis einer dieser Niveaustufen notwendig. Ablegen kannst du diese Sprachprüfungen nur in Finnland, aber selbstverständlich können wir dich mit speziellen Übungen im Sprachkurs darauf vorbereiten! Buch dazu einfach einen Prüfungsvorbereitungskurs.
Einstufungstests
Sprachniveaus
Unser Unterricht orientiert sich an den Niveaustufen A1-C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen GER (externer Link). Im Folgenden siehst du, welche Kenntnisse die jeweilige Sprachstufe umfasst.
Reguläre Sprachkurse:
Sowohl die gängigen Lehrbücher als auch unsere Standard-Sprachkurse geben das (nächsthöhere) angestrebte Niveau an: In einem A1-Kurs sind Teilnehmer ohne Vorkenntnisse (= A0). In einem B1-Kurs sind Teilnehmer mit Vorkenntnissen auf A2-Niveau. usw.
Schwerpunktkurse, Themenkurse (Konversation, Lektüre, Aussprache, Hörverständnis usw.):
Hier ist es etwas anders. Diese Kurse sind oft etwas lockerer, was die Niveaubegrenzungen angeht, und geben dasjenige Level an, um das herum sich die Sprachkenntnisse der TN bereits befinden sollten. Während reguläre Sprachkurse also immer auf das nächsthöhere Niveau abzielen und das auch so angeben, sind Schwerpunktkurse eher zur Festigung des aktuellen Niveaus in eben jenem Gebiet gedacht und geben entsprechend dieses an.
In einem A2-Konversationskurs sind also TN gut aufgehoben, die A2 erreicht haben oder kurz darunter oder schon kurz darüber sind. In einem B1-Lektürekurs werden Texte auf B1-Niveau gelesen. usw.
A1
80-200 Lernstunden
Allgemein: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Verstehen - Hören: Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen.
Verstehen - Lesen: Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.
Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.
Sprechen - zusammenhängend: Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.
Schreiben: Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.
Spektrum: Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
Korrektheit: Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
Flüssigkeit: Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.
Interaktion: Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
Kohärenz: Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.
A2
200-350 Lernstunden
Allgemein: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Verstehen - Hören: Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen.
Verstehen - Lesen: Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden und ich kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.
Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.
Sprechen - zusammenhängend: Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsituation meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.
Schreiben: Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken.
Spektrum: Verwendet elementare Satzstrukturen mit memorierten Wendungen, kurzen Wortgruppen und Redeformeln, um damit in einfachen Alltagssituationen begrenzte Informationen auszutauschen.
Korrektheit: Verwendet einige einfache Strukturen korrekt, macht aber noch systematisch elementare Fehler.
Flüssigkeit: Kann sich in sehr kurzen Redebeiträgen verständlich machen, obwohl er/sie offensichtlich häufig stockt und neu ansetzen oder umformulieren muss.
Interaktion: Kann Fragen stellen und Fragen beantworten sowie auf einfache Feststellungen reagieren. Kann anzeigen, wann er/sie versteht, aber versteht kaum genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.
Kohärenz: Kann Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und', 'aber' und 'weil' verknüpfen.
B1
350-600 Lernstunden
Allgemein: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Verstehen - Hören: Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
Verstehen - Lesen: Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.
Sprechen - im Gespräch: Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.
Sprechen - zusammenhängend: Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.
Schreiben: Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.
Spektrum: Verfügt über genügend sprachliche Mittel, um zurechtzukommen; der Wortschatz reicht aus, um sich, wenn auch manchmal zögernd und mit Hilfe von Umschreibungen, über Themen wie Familie, Hobbys und Interessen, Arbeit, Reisen und aktuelle Ereignisse äußern zu können.
Korrektheit: Verwendet verhältnismäßig korrekt ein Repertoire gebräuchlicher Strukturen und Redeformeln, die mit eher vorhersehbaren Situationen zusammenhängen.
Flüssigkeit: Kann sich ohne viel Stocken verständlich ausdrücken, obwohl er/sie deutliche Pausen macht, um die Äußerungen grammatisch und in der Wortwahl zu planen oder zu korrigieren, vor allem, wenn er/sie länger frei spricht.
Interaktion: Kann ein einfaches direktes Gespräch über vertraute oder persönlich interessierende Themen beginnen, in Gang halten und beenden. Kann Teile von dem, was jemand gesagt hat, wiederholen, um das gegenseitige Verstehen zu sichern.
Kohärenz: Kann eine Reihe kurzer, einfacher Einzelelemente zu einer zusammenhängenden linearen Äußerung verknüpfen.
B2
600-800 Lernstunden
Allgemein: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Verstehen - Hören: Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist. Ich kann am Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
Verstehen - Lesen: Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Ich kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.
Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.
Sprechen - zusammenhängend: Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Schreiben: Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.
Spektrum: Verfügt über ein ausreichend breites Spektrum von Redemitteln, um in klaren Beschreibungen oder Berichten über die meisten Themen allgemeiner Art zu sprechen und eigene Standpunkte auszudrücken; sucht nicht auffällig nach Worten und verwendet einige komplexe Satzstrukturen.
Korrektheit: Zeigt eine recht gute Beherrschung der Grammatik. Macht keine Fehler, die zu Missverständnissen führen, und kann die meisten eigenen Fehler selbst korrigieren.
Flüssigkeit: Kann in recht gleichmäßigem Tempo sprechen. Auch wenn er/sie eventuell zögert, um nach Strukturen oder Wörtern zu suchen, entstehen nur kaum auffällig lange Pausen.
Interaktion: Kann Gespräche beginnen, die Sprecherrolle übernehmen, wenn es angemessen ist, und das Gespräch beenden, wenn er/sie möchte, auch wenn das möglicherweise nicht immer elegant gelingt. Kann auf vertrautem Gebiet zum Fortgang des Gesprächs beitragen, indem er/sie das Verstehen bestätigt, andere zum Sprechen auffordert usw.
Kohärenz: Kann eine begrenzte Anzahl von Verknüpfungsmitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammenhängenden Beitrag zu verbinden; längere Beiträge sind möglicherweise etwas sprunghaft.
C1
800-1000 Lernstunden
Allgemein: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Verstehen - Hören: Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.
Verstehen - Lesen: Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.
Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen.
Sprechen - zusammenhängend: Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.
Schreiben: Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.
Spektrum: Verfügt über ein breites Spektrum von Redemitteln, aus dem er/sie geeignete Formulierungen auswählen kann, um sich klar und angemessen über ein breites Spektrum allgemeiner, wissenschaftlicher, beruflicher Themen oder über Freizeitthemen zu äußern, ohne sich in dem, was er/sie sagen möchte, einschränken zu müssen.
Korrektheit: Behält durchgehend ein hohes Maß an grammatischer Korrektheit; Fehler sind selten, fallen kaum auf und werden in der Regel selbst korrigiert.
Flüssigkeit: Kann sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken; nur begrifflich schwierige Themen können den natürlichen Sprachfluss beeinträchtigen.
Interaktion: Kann aus einem ohne weiteres verfügbaren Repertoire von Diskursmitteln eine geeignete Wendung auswählen, um seine/ihre Äußerung angemessen einzuleiten, wenn er/sie das Wort ergreifen oder behalten will, oder um die eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer Personen zu verbinden.
Kohärenz: Kann klar, sehr fließend und gut strukturiert sprechen und zeigt, dass er/sie Gliederungs- und Verknüpfungsmittel beherrscht.
C2
mindestens 1000 Lernstunden
Allgemein: Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
Verstehen - Hören: Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob "live" oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird. Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.
Verstehen - Lesen: Ich kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z. B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke.
Sprechen - im Gespräch: Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt.
Sprechen - zusammenhängend: Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.
Schreiben: Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.
Spektrum: Zeigt viel Flexibilität, Gedanken mit verschiedenen sprachlichen Mitteln zu formulieren, um feinere Bedeutungsnuancen deutlich zu machen oder um etwas hervorzuheben, zu differenzieren oder um Mehrdeutigkeit zu beseitigen. Verfügt auch über gute Kenntnisse umgangssprachlicher und idiomatischer Wendungen.
Korrektheit: Zeigt auch bei der Verwendung komplexer Sprachmittel eine durchgehende Beherrschung der Grammatik, selbst wenn die Aufmerksamkeit anderweitig beansprucht wird (z. B. durch vorausblickendes Planen oder Konzentration auf die Reaktionen anderer).
Flüssigkeit: Kann sich spontan und mit natürlichem Sprachfluss in längeren Redebeiträgen äußern und dabei Schwierigkeiten so glatt umgehen oder neu ansetzen, dass die Gesprächspartner es kaum merken.
Interaktion: Kann sich leicht und gewandt verständigen, wobei er/sie auch Mittel der Intonation und nichtsprachliche Mittel offenbar mühelos registriert und verwendet. Kann eigene Redebeiträge ins Gespräch einflechten, indem er/sie ganz natürlich das Wort ergreift, auf etwas Bezug nimmt, Anspielungen macht usw.
Kohärenz: Kann kohärente zusammenhängende Redebeiträge machen; verwendet dabei in angemessener Weise unterschiedliche Mittel zur Gliederung sowie ein breites Spektrum von Verknüpfungsmitteln.
Kundenstimmen
Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Onlineunterricht
Finnisch
Lehrbücher
Diese Lehrbücher werden im Unterricht benutzt. Bei den meisten Lehrwerken gibt es ein separates Arbeits- bzw. Übungsbuch zusätzlich, das extra gekauft werden muss.
Yksi, kaksi, kolme 1. Finnisch für Deutschsprachige.
Yksi, kaksi, kolme 2. Finnisch für Deutschsprachige.
Yksi, kaksi, kolme 3. Finnisch für Deutschsprachige.
Hei! Moi! Terve! 1. Lehrbuch der finnischen Sprache.
Hei! Moi! Terve! 2. Lehrbuch der finnischen Sprache.
Langenscheidts praktisches Lehrbuch Finnisch.
Hei Suomi. Finnisch für Anfänger.
Einstieg finnisch für Kurzentschlossene.
Lextra Sprachkurs Plus: Finnisch systematisch, schnell und gut.
Finnisch ohne Mühe.
Suomen mestari 1. Suomen kielen oppikirja aikuisille. neu.
Suomen mestari 2. Suomen kielen oppikirja aikuisille. neu.
Suomen mestari 1. Suomen kielen oppikirja aikuisille.
Suomen mestari 2. Suomen kielen oppikirja aikuisille.
Suomen mestari 3. Suomen kielen oppikirja aikuisille.
Suomen mestari 4. Suomen kielen oppikirja aikuisille.
Ykiä kohti.
Suomen kielen alkeisoppikirja.
Suomen kielen jatko-alkeisoppikirja.
Hyvin menee 1. Suomea aikuisille.
Hyvin menee 2.
Hyvin kuuluu.
Suomea suomeksi.
Suomen kielen tikapuut 1.
Suomen kielen tikapuut 2.
Tilanteesta toiseen.
Tavataan taas.
Kielo.
From start to Finnish: A short course in Finnish.
Beginner's Finnish.
Colloquial Finnish. The complete course for beginners.
Teach yourself complete Finnish.
Das benötigst du für unseren Online-Unterricht
Für die Teilnahme an allen unseren Onlinekursen gelten diese Voraussetzungen
- Benutze einen Desktop-PC, Laptop oder ein anderes internetfähiges Gerät (mobile Geräte funktionieren grundsätzlich, aber deutlich schlechter), auf dem ein Videokonferenz-Programm wie z. B. Skype, Teams, Zoom, BigBlueButton, Jitsi usw. installiert ist (nach Absprache mit dem Lehrer bzw. Angabe in der Kursbeschreibung).
- Deine Internetverbindung sollte mindestens eine 50MBit-Leitung sein. Falls du dir den Anschluss mit anderen Nutzern teilst, z. B. in einer WG, ist entsprechend mehr Volumen notwendig, um eine störungsfreie Übertragung zu gewährleisten. Schließe andere Programme oder Downloads und bitte ggf. die Mit-Nutzer deiner Leitung, während deines Unterrichts aufs Streamen (z. B. Netflix) zu verzichten.
- Benutze wenn möglich ein LAN-Kabel. Zwar ist auch die Übertragung per WLAN möglich, aber erfahrungsgemäß deutlich instabiler.
- Verwende ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) - passable Modelle gibt es bereits ab rund 25 Euro; so entsteht bei deinem Gegenüber kein unangenehmes Echo, und das ist einfach fairer. Überraschend gute Klangergebnisse haben auch die Freisprech-Kopfhörer von aktuellen Smartphones - die hast du vermutlich eh da und musst so kein Geld extra ausgeben.
- Verwende eine Webcam, damit dein Gegenüber weiß, wer du bist - oftmals ist diese oben im Laptop integriert, aber auch hier beginnen die Standard-Modelle bereits bei sehr günstigen Preisen und bedürfen keiner großen Installation. (Sollte einmal die Verbindungsqualität sehr schlecht sein, kann es allerdings u. U. helfen, die Kamera vorübergehend auszuschalten.)
- Sorge für eine ruhige Umgebung, vermeide Hintergrundgeräusche wie Musik, Fernseher, Straßenlärm usw., und schick weitere Personen aus dem Raum, damit du auf uns fokussiert bist. Dazu gehören auch und besonders kleine Kinder! ;-) Und dazu gehört auch, KOPFHÖRER zu verwenden!
- Du brauchst auf jeden Fall Stift, Papier, Neugier und eine gültige E-Mail-Adresse.
- Kenntnisse der deutschen Sprache sind notwendig, da die Unterrichtssprache anfangs Deutsch ist. Lies in diesem Blogartikel, wie du davon profitierst, mit einem Lehrer in deiner eigenen Muttersprache zu lernen.
Willkommen in unseren Sofa-sprachkursen für nordische Sprachen
Genieß das Beste aus beiden Welten des Sprachenlernens: ortsunabhängiges, bequemes Lernen online und echter LIVE-Unterricht –– per Online-Videokonferenz als Gruppen- oder Einzelunterricht.
Keine Software oder App, kein Selbstlernkurs, sondern moderner und richtig guter Unterricht mit besonders viel Interaktion, Spaß und Hygge.
Ortsunabhängiges, bequemes Lernen online
Flexibel nach deinem Geschmack, wann und wo immer du gerade online bist.
Echter LIVE-Unterricht
Mit professionellem Lehrer, den du jederzeit um Rat fragen kannst und motivierenden Mitschülern in kleiner, intensiver Lerngruppe.